Besichtigung des Brenner-Basis-Tunnel


Die Idee, die Baustelle des Brenner-Basis-Tunnel zu besichtigen, wurde von unseren Mitgliedern mit großem Interesse aufgegriffen.

 

Die Besichtigungstouren werden von der BBT gratis angeboten und finden jeden Mittwoch statt. Es gibt an diesem Tag immer nur eine Tour für mindestens 8 und höchstens 16 Personen. Wir hatten Glück, noch 2 Termine ergattern zu können, denn zzt. bekommt man erst für den Herbst wieder einen Besichtigungstermin.

 

Zu Beginn bekamen wir einen Film vorgeführt, der uns das ganze Ausmaß dieser Baustelle vor Augen führte.

 

Nach einer Sicherheitseinweisung wurden wir zur Bekleidungs- und Ausrüstungsausgabe geführt. Dort erhielten wir neben Helm, Warnweste und Sicherheits-Gummistiefel auch ein Ortungsgerät, eine Lampe und ein Notfall-Beatmungsgerät. All diese Dinge sind im Berg Vorschrift - da wird absolut keine Ausnahme gemacht. Dann aber ging es mit zwei Kleinbussen tief in den Berg hinein.

 

Wir waren alle beeindruckt von der Größe der vielen Röhren und hörten gespannt den interessanten Erklärungen der beiden Führer zu. Mehr als eine Stunde war schnell vorbei und wir wurden wieder ans Tageslicht gebracht.

 

Danke wieder an unseren Vorstand für die Organisation dieses tollen Erlebnisses.

 

S. Trabi